Rückenschmerzen beginnen oft als leichte Beschwerden, können aber mit der Zeit immer lästiger werden. Eine neue Studie legt nahe, dass eine Form der Gesprächstherapie helfen könnte.
Die in der Fachzeitschrift The Lancet Rheumatology veröffentlichte Studie untersuchte die Auswirkungen der kognitiven funktionellen Therapie (CFT) - einer Art Psychotherapie, die sich mit den "kausalen Mechanismen" chronischer Rückenschmerzen befasst und dazu beiträgt, die Art und Weise zu ändern, wie Menschen über Schmerzen denken und auf sie reagieren.
Die Forscher rekrutierten für diese Studie mehr als 1.000 Teilnehmer und teilten sie in drei Gruppen ein: Eine Gruppe erhielt eine Standardbehandlung, eine andere wurde mit CFT behandelt, und die dritte erhielt CFT zusammen mit Biofeedback, bei dem versucht wird, einer Person beizubringen, automatische Körperfunktionen zu kontrollieren.
Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl die CFT allein als auch die CFT in Kombination mit Biofeedback bei der Verringerung der durch Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachten Aktivitätseinschränkung deutlich wirksamer waren als die Standardbehandlung.
Doch was sind eigentlich die Ursachen für Rückenschmerzen? Hier sind einige der häufigsten Ursachen...
1. Muskelzerrungen und Bänderverstauchungen
Eine häufige Ursache für Rückenschmerzen ist eine Verletzung, etwa eine Muskelzerrung.
"Die erste Episode von Rückenschmerzen ist in der Regel auf eine plötzliche Verletzung zurückzuführen", sagt Sam Bhide, Physiotherapeut für Fortgeschrittene und Gründer und klinischer Leiter von Physiozen Ltd. "Plötzliche Bewegungen können zu Verletzungen führen und Rückenschmerzen auslösen, wenn man zum Beispiel nach einer Auszeit ins Fitnessstudio zurückkehrt, weil der Körper vergessen hat, was er tun soll.
Muskelzerrungen und Bänderverstauchungen werden in der Regel durch körperliche Untersuchungen diagnostiziert, die in der Regel von Physiotherapeuten oder Ärzten durchgeführt werden.
"Diese körperlichen Untersuchungen umfassen in der Regel Bewegungs-, Muskel- und Bandtests", sagt Mick Thacker, qualifizierter Physiotherapeut, Professor für Schmerzen am Royal College of Surgeons in Irland und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von EQL.ai. "In den meisten Fällen reicht das aus, um den besten Weg zur Behandlung der Schmerzen zu finden.
"Dies kann eine Vielzahl von Techniken umfassen, aber in der Regel besteht der Hauptaspekt der Behandlung von Rückenschmerzen darin, die Menschen zu ermutigen, aktiv zu bleiben und Übungen zu machen, die ihre Schmerzen respektieren."
2. Osteoarthritis
"Osteoarthritis betrifft die hyalinen Knorpelgelenke. Die Facettengelenke der Wirbelsäule haben hyalinen Knorpel und sind daher anfällig für Arthrose", erklärt Thacker.
Die altersbedingten Veränderungen an der Wirbelsäule, die mit der Wirbelsäulenarthrose einhergehen, werden als Spondylose bezeichnet.
"Menschen mit Spondylose haben in der Regel einen leichten Schmerz, der einem traditionellen Muster folgt", sagt Thacker. "Sie neigen dazu, morgens etwa eine halbe bis eine Stunde lang sehr steif zu sein, dann lässt es in der Regel nach, und sie können sich bis Mitte des Nachmittags einigermaßen schmerzfrei bewegen, und dann werden die Schmerzen in der Regel bis zum Abend schlimmer."
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3. Osteoporose
Osteoporose ist in der Regel erst dann schmerzhaft, wenn ein Knochen gebrochen ist, aber Knochenbrüche in der Wirbelsäule sind laut der NHS-Website eine häufige Ursache für langfristige Schmerzen.
"Osteoporose kann die Wirbelsäule betreffen und wird durch einen Abfall der Knochenmineraldichte verursacht", sagt Thacker. "Sie tritt vor allem bei Frauen auf, da die Knochenmineraldichte in der Regel um die Wechseljahre herum abnimmt. Die Symptome der Osteoporose treten dann etwa 10-15 Jahre später auf, da die Knochen im Laufe der Zeit schwächer geworden sind.
"Was die Schmerzen bei Osteoporose angeht, so ist Bewegung zwar von Vorteil, aber man muss vorsichtig sein. Der Knochen ist potenziell zerbrechlich und geschwächt, daher wird in der Regel rhythmische, wenig intensive, aber dennoch belastende Bewegung empfohlen."
4. Vorgewölbte oder gerissene Bandscheiben
"Bandscheiben sind eigentlich eine sehr stabile Struktur, die in der Klinik nicht sehr häufig vorkommt. Wenn sie jedoch auftreten, sind sie im Allgemeinen mit zwei Arten von Problemen verbunden", sagt Thacker.
Das erste Problem hat mit einer Entzündung zu tun.
"Eine gerissene Bandscheibe kann das umliegende Gewebe entzünden, und es kommt zu einem kleinen immunologischen Entzündungsschub im umliegenden Gewebe, da Bandscheiben vom Immunsystem eigentlich nicht erkannt werden", erklärt Thacker. "Die damit verbundene Entzündung kann mehrere Wochen dauern, bis sie abklingt."
Das zweite Problem ist, dass große Bandscheibenvorwölbungen die Nerven in der Wirbelsäule zusammendrücken können, was die Darm- und Blasenfunktion beeinträchtigen kann.
"Das Problem bei großen Bandscheibenvorwölbungen ist, dass sie das Nervengewebe der Wirbelsäule zusammendrücken können, und das kann ziemlich ernst sein, wenn sie die so genannte Cauda equina zusammendrücken, also das Nervengewebe am unteren Ende der Wirbelsäule, was die Nervensteuerung von Darm und Blase beeinträchtigen kann", sagt Thacker.
"Die Störung der Darm- und Blasenfunktion kann also mit Rückenschmerzen verbunden sein. Das kann ein medizinischer Notfall sein, denn wenn man sich nicht schnell behandeln lässt, kann dies ein lang anhaltendes Problem sein und man kann inkontinent werden."
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5. Psychologische Faktoren
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es bestimmte Risikofaktoren gibt, die mit Rückenschmerzen in Verbindung gebracht werden und oft als "psychosoziale gelbe Fahnen" bezeichnet werden.
Laut Thacker sind Faktoren wie Stress bekanntermaßen eher Verstärker von Schmerzen als deren Verursacher.
"Es handelt sich im Allgemeinen um Faktoren, die mit Menschen in Verbindung gebracht werden, die bei der Arbeit unter Druck und Stress stehen und bei denen sich das Nervensystem in einem gewissen Maße verändert", sagt Thacker. "Das wirkt sich zum Beispiel auf den Cortisolkreislauf und das Stresssystem aus, und das macht die Menschen anfälliger für das Auftreten von Rückenschmerzen.
"Wenn man bereits Schmerzen hat, verschlimmern Faktoren wie Stress diese Schmerzen noch. Wenn man also diese Faktoren nicht in Angriff nimmt, sprechen die Menschen in der Regel nicht gut auf die empfohlenen Behandlungen an."
Bhide stimmt dem zu und fügt hinzu, dass kombinierte physische und psychologische Behandlungen besonders wirksam sind.
"Bei kombinierten psychologischen und physischen Programmen machen die Patienten Übungen, gehen aber auch zu einem Psychologen, der sie berät und ihnen in Gesprächen über die Schmerzerziehung näher bringt, wie sie besser damit umgehen können", erklärt Bhide. "Dies ist in der Regel der beste Ansatz für chronische oder anhaltende Schmerzen."